Immobilienpreise in der Nähe von Windenergieanlagen

Verfasst von

 

Wie ist es denn nun wirklich mit den Immobilienpreisen in der Nähe von Windkraftanlagen? Hierzu gibt es eine Veröffentlichung von Sarah Tebbe auf Immonet aus dem Jahr 2011, die auf vielen Internetseiten zitiert wird als Beleg für einen Wertverlust. Leider enthält das Statement, das dort zu lesen ist keinerlei Zahlenmaterial, das diese Aussage stützt. http://news.immonet.de/windraeder-druecken-immobilienpreise/9046. Auch keinen Hinweis auf eine Studie oder Untersuchung. Bezug nehmend auf Herrn Jochem Schlotmann wird außer den üblichen Mythen zu Schatten, Eiswurf und Infraschall nichts außer Mutmaßungen geboten. Das ist bedauerlich, wäre doch gerade die Immobilienbranche prädestiniert solche Einflussfaktoren auf Immobilien und Grundstückspreise zu dokumentieren. Nachvollziehbarer ist dagegen ein Beitrag der Aachener Zeitung http://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/windkraft-in-aachen-kein-einfluss-auf-die-immobilienpreise-1.389335. Hier liegen offensichtlich validere Daten vor, die den ernstzunehmenden Vorwurf und die Befürchtungen der Immobilienbesitzer etwas entkräften dürften.

Leider unterscheiden viele Zitatoren aus den Reihen der Windenergiekritiker auch nicht zwischen Einzelanlagen oder kleinen Windparks auf der einen Seite und großen Windparks auf der anderen. Da liegt die Vermutung nahe, dass es gar nicht darum geht, Probleme  – auch vermeintliche – zu benennen und/oder zu klären, sondern darum mit allen Mitteln Windenergieanlagen zu verhindern. Da ist es dann egal, ob etwas zusammenpasst oder nicht, ob es Belege gibt oder nicht. Das ist schade und fördert nicht gerade den Erkenntnisgewinn, der allen zu Gute kommen würde.

Artikel kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


 
 
 

Suche

 

 
 
 
 
 
 

Links

 

Hier finden Sie Informationen zur Windenergie allgemein, zur Windenergie im Landkreis Starnberg, der Stadt Starnberg und den Gemeinden

Energiewende-Verein

Gemeinde Berg

Bürgerwind Berg

Landratsamt – Landkreis Starnberg

Stadt Starnberg

Video über eine Infoveranstaltung des Bayerischen Bauernverbands im Juli 2011

Meine Stadt  – Starnberg

 
 
 
 

Blog-Regeln

 

Damit es bei der Diskussion fair und sachgerecht zugeht, bitten wir alle Teilnehmenden, folgende Blogregeln einzuhalten.  Zu den Blog-Regeln